Kinderschutzbund Wolfsburg sucht Verstärkung

Paten-Projekt „Kleine Angehörige“ schult neue Paten und Patinnen für Wolfsburg ab 2015 PSD –Bank unterstützt das Projekt mit einer Spende Wolfsburg, 27. November 2014 – Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Wolfsburg e. V. sucht für sein Projekt „Kleine Angehörige“ neue Paten für Kinder aus Familien, in denen ein Elternteil seelisch erkrankt ist. Ab Januar 2015 finden neue Schulungstermine bei der Erziehungsberatung Wolfsburg statt.

Unterstützung erfährt das Projekt auch durch die PSD Bank Hannover eG, die 3.000 Euro spendet.

Seit 2010 gibt es diese Initiative, die in diesem Jahr den Sonderpreis der Jury des Gemeinsam-Preises 2014 erhielt.

Partner im Alltag

Für jeweils zwei Jahre kümmert sich mit dem Paten/der Patin eine weitere erwachsene Bezugsperson einige Stunden in der Woche oder am Wochenende um das Kind. „Die Paten geben Hilfe bei den Hausaufgaben oder beim Fahrradfahren lernen, gehen mit dem Kind zum Schwimmen, in den Wald oder auch einmal ins Kino“, erklärt Jürgen Ebbecke, erster Vorsitzender des Kinderschutzbundes Wolfsburg e.V.“ Dies richtet sich je nach den Interessen des Kindes und den Möglichkeiten des Paten beziehungsweise der Patin“. Damit bieten die Paten den Kindern eine entlastende Zeit außerhalb der Familie und damit auch den Eltern.

Stadt unterstützt das Projekt

Fachlich wird das Projekt auch von der Stadt Wolfsburg unterstützt. Die Begleitung übernehmen Karin Fouckhardt-Hentschel (Psychologische Psychotherapeutin bei der Erziehungsberatung der Stadt Wolfsburg) und Dr. Jennifer Siemann (Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychotherapie beim Sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt Wolfsburg).

Neue Schulungstermine Termine 2015

An einer Patenschaft Interessierte werden durch drei Schulungen auf die mögliche Übernahme der Aufgabe vorbereitet.

Folgende Termine sind ab dem nächsten Jahr vorgesehen:

13. Januar, 20. Januar und 27. Januar ,jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr in den Räumen der Erziehungsberatung Wolfsburg, Braunschweiger Str. 12, 38440 Wolfsburg.

Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Schulung ist bis zum 12. Dezember 2014 ist unter der Telefonnummer 05361/ 281161 möglich. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Topnews

Hier finden Sie alle wichtigen Termine des KJS